Martin Stiassny:

Zu "Go in Freiburg" kann ich vielleicht beitragen, dass in den 80er-Jahren Hannes eine entscheidende Rolle gespielt hat - so lange, bis er nach Kassel ging (war, glaube ich, so ungefähr 1990). Damals wurde das Freiburger Turnier ins Leben gerufen. Hannes war außerdem Vorsitzender des LV B-W und gehörte zu den "wilden Jungen", die in den 80er-Jahren den DGoB umgekrempelt haben. Er war einer meiner Verbündeten im DGoB-Vorstand, als ich 1982 Präsi wurde und Herrn Paech abgelöst habe.

Eine feste Größe in Freiburg in den 80ern war Herr Nam, 5d, aus Korea. Von Hannes habe ich damals auch zum ersten Mal das Wort "Baduk" gehört, das in Go-Deutschland unbekannt war. Noch heute habe ich ein koreanisches 1-Dan-Diplom, das mir Herr Nam "verschafft" hat.

Es ist völlig unstrittig, dass Freiburg in den 80er-Jahren D A S Go-Zentrum in B-W war. Ich sehe jetzt die Tendenz, dass FR sich wieder an die Spitze schiebt (oder schon ist), mit 3 Bundesligamannschaften.

Ach so, von 1980 - 1982 wurde die DGoZ auch in Freiburg "designed". Hannes war Chefredakteur, und Wolfgang (aus HD) war für den Druck zuständig - also eine BW-DGoZ, mit dem Zentrum in Freiburg !!!

Gruss Martin


[Bemerkung: die vollständigen Namen der erwähnten Personen sind uns bekannt]