Turniere 1977-1985(?)

In einem Rückblick auf das Go-Jahr 1983 lässt sich in der "GO 6'83" (DGoZ Nov./Dez.'83) lesen: ... Die Traditionsturniere Kiel, Hannover, Berlin, Bonn, Sprendlingen und Freiburg hatten alle zufriedenstellende Teilnehmerzahlen und dürften sich weiter konsolidieren. ...

Wie sich den unten verlinkten einzelnen Berichten oder Ankündigungen alter (Go-) Zeitungen entnehmen lässt, gab es in diesen Jahren in Freiburg eine Serie Internationaler Freiburger Go-Turniere (mindestens "1." - "9.") um den Leonhard-Grebe-Gedenk-Wanderpokal . Leider wissen wir momentan noch zu wenig über diese offenbar sehr aktive Zeit im Freiburger Go-Leben -- auch wissen wir noch recht wenig über die Hintergründe der Namenswahl.

Ein Highlight dieser Zeit war sicherlich auch die Organisation der Deutschen Go-Meisterschaft 1979, die im Fachschaftshaus der Universität auf dem Schauinsland ausgetragen wurde.

Ausschnitt aus der Badischen Zeitung über die in Freiburg (bzw. auf dem Schauinsland) ausgetragene Deutsche Go-Meisterschaft 1979 .

Bericht über das 4. Internationale Freiburger Go-Turnier von 1980.

Kurzer Bericht und Ergebnisse des 6. Internationalen Freiburger Go-Turniers von 1982.

Kurzer Bericht und Ergebnisse des 7. Internationalen Freiburger Go-Turniers von 1983.

Sehr blasse Ankündigung des 9. Internationalen Freiburger Go-Turniers von 1985 -- mit Fragezeichen versehen. Ob es tatsächlich stattfand?