Zur Ausschreibung des aktuellen Turniers: Turnier 2016
Wie die Liste zeigt, hat das Freiburger Turnier eine lange Tradition.
Alljährlich treffen sich hier Go Spieler von Nah und Fern um sich aneinander zu messen.

Turnier 2003

Anreise Haus der Jugend

Das Eintagesturnier im Haus der Jugend gewann Martin Dieterich (3D) vor Christian Haberbosch (2D) und Rainer Kapp (1D).

Hier die Ergebnisliste .

Turnier 2001

Friedhelm Meyer

Parallel zu diesem Turnier fand die Baden-Württembergische Meisterschaft statt.

Baden-Württembergischer Meister wurde Friedhelm Meyer (3D) vor Richard Weigel (1k) und Joachim Pimiskern (2D).

Turniersieger im Hauptturnier 2001 wurde Michael Marz (2D) vor Etienne Mann (1D) und Harald Fichtl (2D).

Hier die Ergebnislisten .

Turnier 1998

Das Turnier mit 40 Teilnehmer/innen fand am 18./19. April in der Aula der Weiherhofschule in Herdern statt. Es siegte Martin Dieterich (4D) vor Peter Stackelberg (2D) und Thomas Schmid (3D). Auch im Blitzturnier mit 33 Teilnehmer/innen hatte Martin die Nase vorn, gefolgt von Harald Kroll (3D). Thomas Schmid und Richard Weigel (1K) teilten sich beim Blitzen den dritten Platz.

Hier finden sich die Einladung sowie die Ergebnisliste des Hauptturniers.

Turnier 1996

DGoZ 1996
Das Turnier vom 5.-7. Januar mit 231 Teilnehmern, fetten Siegprämien, massivem Sponsoring sowie Medien- und Profipräsenz nimmt eine herausragende Stellung in der Freiburger Turniergeschichte ein. Es gewann Zhang Shutai (7D, London) vor Guo Juan (7D, Amsterdam) und Felix von Arnim (5D, Hamburg).

Hier finden sich die Ankündigung , der Bericht in der Go-Zeitung , sowie die Ergebnisliste .

Turnier 1994

Das Turnier fand am 19./20. Februar im Alban-Stolz-Haus statt und darf als “Probelauf” für das große Turnier 1996 betrachtet werden (Organisation: Guido K., Markus P., ???)

Parallel fand die Baden-Württembergische Meisterschaft statt.

BW-Meister wurde Karl-Friedrich Lenz (5D) vor Felix von Arnim (4d) und Thomas Schmid (2D).

Turniersieger im Hauptturnier wurde Tim Staeger (2D) vor Christ. Bräter (2K) und Guido Köhver (1K).

Wir haben die Ausschreibung , die Ergebnisse , die Spitzenpartie der BW-Meisterschaft, sowie den Bericht in der DGoZ.

Turnier 1992

Wie sich der Ankündigung entnehmen lässt, fand das Turnier am 14./15.11. im Friedrichsbau statt (Organisation: Kurt L., Gerhard K.). Laut Teil der Ergebnisliste
gewann dieses stark besetzte Turnier Martin Müller (5D) vor Karl-Friedrich Lenz (5D) und Peter v. Milczewski (4D).

Turnier 1990

Offenbar fand am 10.12.1990 ein Turnier im Freiburger Friedrichsbau statt (Organisation: Harald K., Gerhard K. ?????). Details sind uns leider nicht bekannt. Hilfe!

Turnier 1989

Dieses Turnier fand in der Freiburger Gaststätte Waldsee statt. Hier die Turniereinladung 1989 (Dank an Alain Veccheider aus Belfort für die Kopie!).

Kein Turnier 1988

Turnier 1987

Das “11. Intern. FReiburger Go-Turnier” war das erste Turnier von Alain Veccheider aus Belfort, der uns dankenswerterweise eine Kopie der Turniereinladung 1987 schickte.

Turniere 1977-1985

BZ 1979
Wie sich einzelnen Berichten oder
Ankündigungen alter Go-Zeitungen entnehmen lässt, gab es in diesen Jahren in Freiburg eine Serie Internationaler Freiburger Go-Turniere um den
Leonhard-Grebe-Gedenk-Wanderpokal
. Leider wissen wir momentan noch sehr wenig über diese offenbar sehr aktive Zeit im Freiburger Go-Leben.

Ein Highlight war sicherlich die Organisation der Deutschen Go-Meisterschaft 1979 , die im Fachschaftshaus der Universität auf dem Schauinsland ausgetragen wurde.

Turniere vor 1977 ?

Ob es diese gab, wissen wir zur Zeit noch nicht — vermutlich aber schon.
Auch hier danken wir für jeden Hinweis.